Mit Sicherheitskonzepten von KAISYS.IT und Cloud-Lösungen sind Kunden vor Cyber-Angriffen und Datenverlust sehr gut geschützt

Böse Buben gibt es überall – und insbesondere im Bereich der IT. Aus gutem Grund legen die Experten von KAISYS.IT den Fokus auf das Thema IT-Sicherheit. Mit Microsoft 365 und Cloud-Lösungen haben die Kunden einen sehr guten Schutz. Denn das A und O ist, dass Hacker gar nicht in fremde Systeme eindringen können. Und hier ist die Cloud tatsächlich der Schlüssel, der Kriminellen ihre Grenzen aufzeigt.

Die zentrale Frage lautet: Wie sicher sind Daten in der Cloud? KAISYS.IT-Geschäftsführer Kai Müller kennt die Antwort: „Unsere IT-Sicherheitskonzepte bieten unseren Kunden größtmöglichen Schutz. Wir wenden die Sicherheitsmechanismen konsequent an, die Microsoft 365 bietet.“ Kunden von KAISYS.IT können also ziemlich ruhig schlafen. „In Sachen Datensicherheit und Cloud-Security sind wir ganz vorne dabei und stets auf dem neuesten Stand“, betont Kai Müller. So sichern Kunden ihr Unternehmen mit integrierten Sicherheits-, Compliance- und Identitätslösungen, die Microsoft für verschiedene Plattformen und Clouds entwickelt hat – etwa Dienste wie Azure Key Vault oder AES-265-Authentifizierung.

Fort Knox – da staunt der Hacker

Anhand eines praktischen Beispiels, dem sogenannten Fort Knox Schema, lässt sich dies schön verdeutlichen. Nochmal Kai Müller: „Für maximale Datensicherheit wird eine Datei in vier einzelne Teile zerlegt. Jedes Teil verschlüsseln wir dann mit einem 128 Bit-Verschlüsselung und legen diese in vier verschiedenen Rechenzentren ab. Alleine das dürfte Hacker schon an den Rand der Verzweiflung bringen. Aber damit geben wir uns noch nicht zufrieden. Wir erneuern diese 128 Bit-Verschlüsselung alle 24 Stunden – so haben Unbefugte tatsächlich praktisch keine Chance, an die Daten zu kommen. Und selbst wenn es einem Super-Hacker gelingen sollte, eine der vier Dateien zu entschlüsseln, greift ein Zerstörungsmechanismus. Abgesehen davon, dass er ja noch die drei anderen Teile bräuchte – die, wie gesagt, in anderen Rechenzentren liegen.“ Das macht Hackern das Leben schwer – und die Entscheidung für Microsoft 365 und Cloud-Lösungen leicht.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit zu sensibilisieren. Denn bei allen technischen Möglichkeiten bleibt der Mensch als Risikofaktor. „Immer wieder kommt es vor, dass jemand trotz Warnung eine E-Mail öffnet und damit einen Trojaner einfängt“ weiß Kai Müller aus Erfahrung. Für den Fall der Fälle erstellt KAISYS.IT laufend Backups und überschreibt diese auch nie, sodass Daten jederzeit wiederhergestellt werden können. Ein 24-Stunden-Monitoring sorgt im Hintergrund dafür, dass eventuelle Angriffe identifiziert und Gefahren eliminiert werden, wovon die Kunden meist nichts bemerken.

DSGVO schreibt IT-Crashtest vor

Nun ist Datensicherheit unverzichtbar, aber bei weitem keine Freiwilligkeitsleistung. Vielmehr schreibt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vor, dass jedes größere Unternehmen einmal im Jahr einen Crashtest machen muss. Die IT-Experten von KAISYS.IT übernehmen dies und erstellen den erforderlichen Notfallplan. Dazu gehört zum Beispiel, dass KAISYS.IT bei seinen Kunden worst-case-Szenarien testet. „Wir simulieren den Super-GAU und schauen wie lange es dauert, bis alles wieder läuft“, sagt Kai Müller, und ergänzt: „Da kommen manche echt ins Straucheln“. Dabei wäre es so einfach – etwa mit einer zweiten vorkonfigurierten Firewall in der Hinterhand. „Das sind geringe Kosten, aber der Nutzen ist enorm“. Gut, wenn man Experten wie KAISYS.IT mit im Boot hat.